Sonntag, 1. Juli 2012

40 Jahre freilaufender Grafiker

Heute vor 40 Jahren wurde ich beim Finanzamt Hamburg-Wandsbek als selbständiger Grafiker in die Akten aufgenommen.

Einnahmen 1972 (6 Monate): 8.825,- DM
Gewinn: 197,- DM

Aller Anfang ist schwer ...

Einer meiner ersten Aufträge war eine Illustration für eine Kampagne der Lebensversicherung neue leben. Der Entwurf war meine Idee, stark beeinflusst von Werner Nöfer, dessen geniale Werke als Zeitdokument heute noch beispielsweise das GRÜNSPAN (allerdings sehr restaurierungsbedürftig) und das ABATON-KINO in Hamburg zieren.

Malochen bis 60 und dann im Stadtpark mit den anderen Alten Schach spielen, so etwa stellte ich mir damals den Lebensweg eines Lebensversicherungsabschliessers vor. 1972 gab es in Hamburg mehr Millionäre als Arbeitslose (kein Scherz!) und eine gute Rente galt als sicher (auch kein Scherz!!), da war der Abschluss einer Lebensversicherung als Altersvorsorge wirklich nur was für Audifahrer mit Hut.

Arbeiten bis 60 und dann leben
Anzeige in einer Tageszeitung

Das Motiv gab es auch viel schöner in "bunt", als Poster und im Riesenformat. Leider nicht mal mehr als Fotobeleg erhalten 




















Das von mir so freudlos dargestellte Arbeitsleben war sogar dem Fernsehpfarrer zu viel. Beim "Wort zum Sonntag" hat er angeblich fürchterlich darüber geschimpft (ich habe die Sendung nicht gesehen). Recht hatte er ja, weiß ich heute. Ich selbst hatte jedenfalls gerade wegen meiner Arbeit immer besonders viel Freude am Leben. 

Darum arbeite ich auch weiterhin gern  - mit 60 plus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen